Hans Joas

Direttore - Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, Universität Erfurt

è direttore del Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien dell’Universität Erfurt e professore di Sociologia alla University of Chicago, dove è anche membro del Committee on Social Thought. Ha lavorato e insegnato presso la Freie Universität Berlin, il Max-Planck-Institut für Bildungsforschung di Berlino e la New School for Social Research di New York, oltre a essere stato docente nelle università di Tübingen, Toronto, Uppsala, Wien. È membro del comitato di redazione delle riviste «European Journal of Social Theory», «Leviathan. Zeitschrift für Sozialwissenschaft», «American Sociological Review», «Acta Sociologica», «European Journal of Sociology», «American Journal of Sociology». Ha recentemente curato: Über das anthropologische Kreuz der Entscheidung (Baden-Baden 2008); Die Anthropologie von Macht und Glauben (Göttingen 2008); Europa im Spiegel der Kulturwissenschaften (Baden-Baden 2008). Tra le sue numerose pubblicazioni: Kriege und Werte. Studien zur Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts (Weilerswist 2000); Sozialtheorie. Zwanzig einführende Vorlesungen (Frankfurt a/M 2004); Braucht der Mensch Religion? Über Erfahrungen der Selbsttranszendenz (Freiburg i/B 2004); Kriegsverdrängung. Ein Problem in der Geschichte der Sozialtheorie (Frankfurt a/M 2008).